1870/71 deutsch/franz. Krieg - Wernges

Direkt zum Seiteninhalt

1870/71 deutsch/franz. Krieg

GESCHICHTE > 1870/71

Deutsch-französischer Krieg von 1870/71

Im Krieg, an dem 12 Werngeser teilnahmen, starb Heinrich Schmidt bei Gravelotte. Während des Krieges hatte man in Wernges eine Sammlung vorgenommen, und es ist interessant, was dabei alles zusammenkam: 16 Hemden, 2 Betttücher, 2 Einschlagtücher, 1 Paar Strümpfe, 10 Binden, 1 Paket Kerzen, 6 Malter Korn und 6 Gulden und 10 Kreuzer. Man vergleiche das mit den Anforderungen heutiger Kriege!
Am 3. März wurden die Friedenslinden am Weg nach Willofs gepflanzt, und im Sommer 1871 fand ein Friedensfest mit einem Zug statt, der 'durch das reichlich mit Girlanden verzierte Dorf von der Schule zur Kirche verlief.
Nach diesem Krieg war das Deutsche Reich wiedererstanden, und man feierte den Sieg über Frankreich in jedem Jahr am sogenannten 'Sedanstag'.
Aber die 'gute alte Zeit' wurde bald wieder durch einen Krieg unterbrochen, nach der es allerdings keine Siege mehr zu feiern gab.

aus "WERNGES in sieben Jahrhunderten"

Zur Sedansfeier in Wernges gibt es einen Beitrag. Sedanstag in Wernges



Neuville: Der Friedhof von Saint-Privat, 1881, Öl auf Leinwand, Musée d´Orsay, Paris; gemeinfrei
Gravelotte: Am Friedhof von Saint-Privat starben 42000 Soldaten. Im 18. August 1870 kämpften dort die französischen Truppen (rote Hosen), gegen die preußische Armee.
Bei Gravelotte starb auch Heinrich Schmidt aus Wernges.
Zurück zum Seiteninhalt