Erntedank - Wernges

Direkt zum Seiteninhalt

Erntedank

BERICHTE > Kirche
 

Erntedank
Der Erntedankgottesdienst in Wernges fand am „Meddelsde Wäg“ mit einem Scheunengottesdienst statt.
 
Nach einem Lied vom Kirchenchor und der Begrüßung durch Pfarrerin Berroth erfolgte die Lesung eines Psalms sowie ein Anspiel vom Familiengottesdienstteam mit Unterstützung von Judith, Luca und Bartek:
Nachdem die Mutter den Frühstückstisch liebevoll gedeckt hatte, rief sie ihre Kinder zum Frühstück. Die Kinder freuten sich schon sehr auf Schokocroissants, Donuts und Nutella. An diesem Morgen hatte die Mutter aber nur ein frisches Brot aus Sauerteig beim Bäcker gekauft, was natürlich bei den Kindern für reichlich Ärger und Diskussionen am Frühstückstisch sorgte, und sich so lange fortsetzte, bis die Mutter genervt den Tisch verließ.
 
Im Anschluss an das Anspiel wurden verschiedene Brotsorten an die Gemeinde verteilt wie Roggenbrot, Zwieback, ungesäuertes Brot, Fladenbrot, Laugenbrot und Donuts. Zwischen dem Austeilen wurde ein Kehrvers gesungen.
 

Alle guten Gaben,
 
alles was wir haben,
 
kommt o Gott von dir.
 
Wir danken dir dafür.
 
Brot, von Gott gegeben,
 
ist für uns ein Segen.
 
Darum sagen wir,
 
unser Dankeschön dafür.
 


Im Rahmen des Erntedankfestes in Wernges wurde Sabine Pöhlmann für 40 Jahre Chorleitung des Kirchenchores Wernges Sie erhielt von Pfarrerin Berroth eine Urkunde vom Chorverband, ein Geschenk vom Kirchenvorstand Wernges und ein Geschenk vom Kirchenchor. Sabine erinnerte noch mal daran, wie sie zum Kirchenchor Wernges kam. Als sie 1978 die Leitung des Kirchenchores Wernges von Frau Kleff übernahm, kam sie noch mit ihrem Moped zu den Chorproben und das, obwohl sie „eigentlich nicht über den Berg zu den Werngesern wollte“, aber trotzdem schafften es zwei Sänger des Kirchenchores „sie mit der Brotkruste über den Berg nach Wernges“ zu locken. Als Überraschung hatten sich einige Sänger/Innen des Chors conTAKTè eingefunden, um Sabine ein Ständchen zu überbringen.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst war mit Kartoffelsuppe und Leberkäsbrötchen für das leibliche Wohl gesorgt.
Text und Fotos: Andrea Obenhack


Miniaturbilder zum Vergrößern anklicken:
Zurück zum Seiteninhalt